Meine erste Mexicoreise 2022

Wie aus einem Wunsch eine Traumreise wurde – eine kurze Geschichte vorweg, da diese einfach dazugehört

Zuerst muss ich Euch erzählen, dass Mexico schon immer ein Traum von mir war. Einmal nach Mexico und einmal in Mexico sein, wenn Dia de los Muertos gefeiert wird. Das Jahr 2021, genauer genommen der 30.12.2021 ist der Tag, an dem beschlossen wurde, dass meine Freundin Betti und ich nach Mexico fliegen. 

 

Meine Freundin Betti, genauso Single wie ich, liebt das Reisen und vor allem Lateinamerika. Ihr Traum ist es dort einmal alle Länder bereist zu haben. Ich habe ein paarmal ( ein paarmal viel *g*) gesagt: Betti: Bitte lass uns nach Mexico!“ Meine Freundin Betti so: „Neeee Sandra, Mexico ist toll, steht aber nicht auf Nr. 1 meiner Travelliste.“ Okeee, irgendwie habe ich davor auch schon viele Reisen gemacht, aber ofmals in die Heimat an den Balkan oder aber auch schon mal nach Amerika und Co. Es hatte sich bisher niemand gefunden der mit mir nach Mexico will und den Mut alleine dorthin zu Reisen hatte ich einfach nicht. Jetzt sieht das ganze anders aus. Ich habe mich weiterentwickelt und mittlerweile ist es mir egal ob ich alleine Urlaube plane oder nicht. So auch z.B. für das Jahr 2022 meine Reise nach Asien…

Aber zurück zu Betti: „Ok schade Betti, aber egal, wir können auch einfach wo anders hin“. Hauptsache weg und die Welt bereisen. Haben wir doch genug Zeit mit den Pferden auf Turnier verbracht und sowieso im Stall abgehangen (die Zeit will ich aber auch nicht missen, denn diese war auch wundervoll – im Stall hänge ich natürlich auch weiterhin viel ab). Mit 40 will man einfach noch mal was anderes erleben, als seinen Urlaub immer nur auf dem Turnier zu verbringen.

Es war der 30.12.2021 der alles verändert hat. Mein Telefon daheim schellte und meine Freundin Betti war am Telefon. Das einzige was sie sagte: „Wir fliegen nach Mexico“. Nächstes Jahr kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen. Die Schwester meiner Arbeitskollegin hat ein Hotel in Merida und wenn Du willst buchen wir noch heute dort die Unterkunft. Was für eine doofe Frage. Klar machen wir das. Ich warte doch nur drauf Betti. Mexico.. Endlich. Raus hier. Mayaruinen schauen und jede Menge Empanadas essen… los gehts… Mexico wartet auf uns. Die Welt wartet auf uns… Der Anfang meiner wieder entdeckten Reiselust! Der Lust die Menschen dieser Welt kennenzulernen und andere Kulturen und Orte zu sehen.

typischer Altar in Wohnhäusern in Mexico
typischer Altar in Mexico

Gesagt getan – ein paar Eckdaten zu unserer Mexicoreise vorab – damit Ihr wisst, was in den folgenden Blogartikeln auf Euch wartet!

Der Reisezeitraum:

Wir haben uns auf meinen Wunsch hin die letzte Oktoberwoche 2022 als Startschuss für unseren 3-wöchigen Urlaub genommen. Da der Dia de los Muertos in dieser Zeit gefeiert wird war es mein Wunschdatum und Betti hat mitgezogen. Das Wetter ist zu dieser Zeit schon bombe und so kann man neben den Feierlichkeiten auch alle anderen Orte in Mexico besuchen (außer die Flamingos z.B. in Celestun – diese haben da keine Brutzeit). Man muss sich eben wie vor jeder Reise darüber Gedanken machen was man unbedingt sehen und machen will. Oder man ist einfach komplett flexibel und lässt sich komplett überraschen vor Ort.

Der Flug:

Wie fast jeder deutsche Touri sind wir ganz klassisch von Frankfurt nach Cancun geflogen. Auf dem Rückflug hatten wir Düsseldorf gebucht, dieser Flug wurde uns von Condor aber leider storniert, so dass wir beide Male aus dem Ruhrgebiet mit dem ICE nach Frankfurt und zurück sind. Glücklichweise hat die DB an beiden Tagen halbwegs gut mitgemacht.

Unsere Unterkünfte:

Wir haben die meiste Zeit über in Merida gewohnt und von dort aus unsere Ausflüge sternförmig geplant. In Merida haben wir (durch Bettis Kollegin) im wundervollen Hotel Zamna Boutique gewohnt. Eine richtig schöne und schnuckelige Bleibe mit liebenswertem Personal und einer wunderschönen Einrichtung. All Unterkünfte haben von mir 5 Sterne bekommen! Von Merida aus kommt man überall sehr gut hin und wir haben die Stadt wirklich geliebt. Die Leute dort waren immer nett, super hilfsbereit und auch abseits der normalen Touriplätze gab es richtig viel zu erleben. Lediglich bei unserer Ankuft und zum Abflug haben wir in Cancun gewohnt und auch in Tulum hatten wir eine super knuffige Bleibe in einer Dschungelhütte. Die Unterkunft in Tulum haben wir erst aus Mexico über booking.com gebucht. Cancun haben wir bei Anfkunft/Abflug beide male im Casa Maya verbracht – wir fanden das Hotel super, waren direkt am Strand und das Personal war richtig super dort. Cancun muss man, finde ich, nicht zu lange machen, da es eben eine komplette Hotellandschaft ist, aber zum Ankommen und Abreisen liegt es durch den Flughafen einfach perfekt. Wir waren froh, dass wir die letzen beiden Tage bereits in Cancun waren, denn wir hatten mega viel Pech mit dem Verkehr und haben alleine von Tulum nach Cancun 4-5 Stunden durch den Verkehr gebraucht. Wir hätten an diesem Tag auf jeden Fall den Flug nicht bekommen….

Mietwagen oder Bus?

Anfangs wollten wir die Reise mit einem Mietwagen machen, haben uns dann aber glücklicherweise auf Anraten meines Cousins dagegen entschieden. Ich muss dazu sagen, dass mein Cousin selber bei einem Rent a Car Unternehmen arbeitet und selber auch schon in Mexico unterwegs war. Da er mich sehr gut kennt, wusste er sofort, dass mir das Busfahren mehr liegt. Man muss auch dazu sagen, dass die Mietwagen in Mexico nicht gerade günstig sind und die Straßen auch für die Reifen nicht gerade gesund sind (die Straßen waren aber keine Katastrophe!). Solltet Ihr Euch für einen Mietwagen entscheiden schaut unbedingt auf die Versicherungen, da die Reifen z.B. in der Regel nicht versichert sind.

Das Fahren mit dem Bus war echt easy und wir haben mehrere Linien auf unserer Tour ausprobiert. Für die langen Strecken würde ich immer den ADO Bus nehmen. Etwas teurer als die anderen Gesellschaften, dafür aber auch deutlich komfortabler. WC (immer sauber gewesen) gemütliche Sitze, teilweise Wlan und Fernsehen machen die Fahrt mit dem ADO Bus schon echt entspannt. Wir haben aber auch Oriente und Co. getestet. Je nachdem wo wir hingefahren sind. In Merida orientiert man sich einfach nach Himmelsrichtung. Jede Busgesellschaft hat Ihr Terminal nach Himmelsrichtung in der Stadt verteilt. Will man also z.B. in den Norden fahren schaut man nach Noreste u.s.w.  Anfangs etwas komisch wird es dann aber richtig leicht mit dem mexikanischen Bussystem klarzukommen.

So konnten wir auch das echte mexikanische Leben abseits der großen Touristenorte erleben. Ich kann Euch sagen: Ich vermisse das leichte Leben im Hinterland Mexicos bereits jetzt. Was für ein wunderschönes Land. Von gut gelauten Busfahrern die unterwegs gesungen haben bishin zu einer Busfahrt wo einfach alle gemeinsam gesungen haben war alles dabei. ANGST – hatten wir zu keiner Zeit im Bus. Weder tagsüber noch nachts!

 

Ich werde Euch versuchen in den folgenden Tagen meine persönlichen Reisetipps und Reiseeindrücke zu vermitteln. Ich bin kein Reiseblogger und weiß noch nicht so ganz genau wie das funktionieren wird. Zumal ich auch noch kein Word Press Profi bin. Aber ich werde mein Bestes geben und Euch mit vielen Informationen und vielen Fotos versorgen.

Wenn Ihr bereits im Vorfeld mehr sehen wollt, dann schaut unbedingt auf meinem Instagramkanal vorbei. Dort gibt es einige Highlights mit Fotos und Videos für Euch. Es lohnt sich – VERSPROCHEN! Einfach ein wenig zwischen den Pferden scrollen und schon seit Ihr bei den Highlights!

 

Hinterlasst auch gerne hier in den Kommentaren alles was Ihr über meinen 3 Wochen Trip in Mexico erfahren wollt. Wenn Ihr ganz bestimmte Fragen habt, dann immer her damit. Dann kann ich versuchen Euch alles näher zu bringen.

Sandra

Yucatan Rundreise

Ich freue mich über Deine Rückmeldung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wie wärs mit?

wunderschönes Siebenbürgen
Privates und Reisen

Rumänien – was für ein Abenteuer

Bevor man jetzt denkt, dass Rumänien kein tolles Urlaubsland war oder die Reise eine Katastrophe geworden ist, der wird jetzt hier an dieser Stelle gleich enttäuscht. Im Gegenteil: Rumänien ist definitiv eine Reise wert und unsere Erlebnisse unterwegs waren voller Freude, Abenteuer und vor allem mit vielen netten Menschen verbunden. Ob es die plötzliche Rückkehr

Reisen

Rumänien – ein neues Reiseziel wartet

Am 31.03.2023 ist es soweit – meine Freundin und ich starten unseren Kurztrip von 10 Tagen nach Rumänien. Rumänien ist ja doch eher ein Land über welches noch nicht viel gesprochen wird. Ich selber hab das auch nicht so auf dem Schirm gehabt und das obwohl ich selber vom Balkan komme. Dabei hat Rumänien etliches

Auge von Crimson Blue
Pferdeblog

Das kostet Dich ein Pferd

Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich werde immer wieder gefragt, was ich so im Monat für Mathilda ausgebe. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich hier mal alles zusammen fasse was mir so einfällt. Wichtig zu wissen ist natürlich, dass es hier meine ganz persönliche Erfahrung ist und ich nicht weiß, was Ställe

BlogyourLife

Brauche ich ein Beitragsbild im Word Press Blog?

In diesem Blogbeitrag werden wir uns dem Thema Beitragsbild in einem Word Press Beitrag widmen. Ich persönlich finde, dass es ein super wichtiges Thema ist. Bilder können uns besser catchen als Worte und mit einem Bild kann man auch sofort zeigen, worum es in dem Blogbeitrag gehen soll. Wie das Beitragsbild aussehen soll liegt ein

Das bin ich
BlogyourLife

Wenn ich noch mal neu starten könnte

Dann wäre heute alles besser. In dem heutigen Blogbeitrag möchte ich einfach mal locker flockig über meine ganzen Erfahrungen aus zwei Jahren Nebengewerbe sprechen. Ein Satz den sich jeder Unternehmer oder Businesstarter bereits mehrfach gesagt hat. Wennn ich noch mal neu starten könnte, dann wäre alles besser und einfacher. Auch ich denke mir das ganz

Mathilda und ich halten den Kimstin Clip in der Hand
Kooperationen

Mit dem Handy im Stall

und warum der Kimstin Clip von Showyou eine echte Bereicherung ist. Viele von uns haben ja mittlerweile das Handy immer mit dabei. Vor allem im Stall, da wir dort besonders gerne Fotos und Videos von unserem geliebten Schatz machen. Jedoch ist es oftmals so, dass wir gar nicht wissen wohin mit dem Handy oder wir

Cenote
Privates und Reisen

Merida, Cenoten und mehr

Im folgenden Blogbeitrag verrate ich Dir, wie meine Freundin Betti und ich unsere Zeit in Merida verbracht haben. Zumal wir dort fast 3 Wochen bei einer Bekannten gewohnt haben. Ich zeige Dir unsere persönlichen Highlights und zeige Dir alle Sehenswürdigkeiten und Highlights die dich in Mérida erwarten. Außerdem zeigen wir (Bettina und ich) dir die schönsten Ausflugsziele rund

Meine Lernangebote
BlogyourLife

Meine Mission

Und warum Bloggen einfach toll ist Mit Freude bloggen und damit Geld verdienen – geht das? Viele von uns träumen davon – ein Leben als Blogger und wenig arbeiten. Klingt fantastisch, denn klaro, wenn wir Instagram aufmachen und die ganzen tollen Fotos all der selbstständigen in Dubai und am Meer sehen, dann kann das Leben

Privates und Reisen

Dia de los Muertos in Merida

Während meiner Mexicoreise 2022 hatte ich das große Glück den Dia de los Muertos und all seine Feierlichkeiten in Merida erleben zu dürfen. EIN TRAUM und ein sehr, sehr emotionales Erlebnis für mich! Ich bin auch in Deutschland immer noch sehr ergriffen von diesem Ereignis und bereue keine Minute davon miterlebt zu haben in Mexico. 

gelber Hut
Pferdeblog

Was trage ich auf einem Westernturnier?

Dies ist der erste Teil zum Thema“ Was trage ich auf einem Westernturnier?“ Die Turniersaison für uns Westernreiter läuft bereits auf Hochtouren. Ständig sieht man neue Outfits die in der Sonne funkeln und glitzern. Doch Moment, was ist das? Ein Outfit im klassischen Ranch Stil? Das passt doch jetzt gar nicht hier rein oder? Ja

Privates und Reisen

Wear the BlueS

Herzlich Willkommen bei Wear the BlueS Deiner Klamottenmarke mitten aus dem Ruhrgebiet. Wear the BlueS steht für WildWest Feeling soweit das Auge reicht. Ob auf Deiner Kaffeetasse oder auf Deinem Shirt – dem WildWest Feeling in Deinem zu Hause und unterwegs ist ab sofort keine Grenze mehr gesetzt. Die Marke ist für alle Country,WildWest, und

Reiterfitness
Pferdeblog

Mein erstes Mentalcoaching

Am letzten Wochenende war es soweit. Ich habe zum ersten Mal an einem Mentalcoaching für Reiter teilgenommen. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt wirklich nur gutes über Mentaltraining im Allgemeinen gehört. Immerhin gibt es keinen Hochleistungssportler auf diesem Planeten, der keinen Mentalcoach hat. Dementsprechend habe ich mich sehr auf diesen Termin bei uns am Stall

Pferdeblog

Fitness für den Reiter

Viele von uns kennen den Satz: „Reiten ist doch gar kein Sport. Das Pferd macht die ganze Arbeit alleine.“ Und das kann ich nur bestätigen. Ich selber bin die letzten Wochen wieder deutlich aktiver geworden was meine eigene Fitness angeht. Matti wird ja gehegt und gepflegt wie es mir nur möglich ist, aber ich bin

Weihanchtskranz Pferd
Pferdeblog

Weihnachtskranz binden

So erstellst Du Deinen perfekten Weihnachtskranz 2021 für Dein Pferdeshooting am Stall

Turnier Matti
Turnierreiten

Turnierwelt für Westernreiter Teil 1

Aus gegebenem Anlass auf meinem Instagram-Blog habe ich mir mal die Mühe gemacht hier einiges für Nicht-Westernreiter und Neueinsteiger in der Welt des Westernreitens zusammenzufassen. Das Westernreiten in Deutschland ist gar nicht so einfach zu verstehen. Neben vielen unterschiedlichen Turnierdisziplinen gibt es auch viele unterschiedliche Verbände. Da muss man tatsächlich am Anfang genau schauen und

Gelber Hut
Pferdeblog

Das Pferd an meiner Seite

Crimson Blue, AQHA Mare von 2010 Wer meinen Instagramblog verfolgt, der kennt die Stute an meiner Seite besser als Mathilda. Mathilda wird von uns allen auch einfach nur liebevoll Matti genannt. Matti habe ich im September 2019 gekauft, als mein damaliger Wallach Stormy schon unter einer Hufgelenksarthrose litt. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon ein

Pferdeblog

Folge Matti und mir und tauche ein in die spannende Welt der Stuten und des Westernreitens

Warum lohnt es sich meinem Blog zu folgen? Auf meinem Pferdeblog wird es regelmäßig spannende Themen geben. Diese betreffen natürlich Mathilda und mich, aber ich will euch auch einfach mehr zum Thema American Quarter Horse, Faszination Westernreiten und vor allem auch Tipps und Erfahrungswerte zu Produkten und Co. geben. Vor allem möchte ich auch meinen

Pferdeblog

Das bin ich

Hallo und herzlich Willkommen, Ich bin Sandra, leidenschaftliche Bloggerin und Expertin für den Aufbau organischer Social Media Reichweite und Online Unternehmerin. Selbstbestimmt, frei und flexibel Mein Ziel ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen, ihren Social Media Auftritt zu verbessern. Mit meinem Wissen und meiner Erfahrung habe ich bereits vielen Bloggern und Unternehmern zu organischer